Soll das Forum weiterbestehen?

#1 von Schnecke , 02.04.2025 19:14

Mangels Aktivität stellt sich die Frage ob der (auch finanzielle) Aufwand den Nutzen des Forums rechtfertigt.

Ich bin zwar der Meinung dass eine Whatsapp-Gruppe ein Forum nicht ersetzen kann (Historie, Daten- und Bilderspeicher, Suchfunktionen, Rubriken,...),
aber wirklich aktiv ist hier ja fast niemand mehr.

Auch Infos zum Treffen (z.B. Teilnehmerliste, Countdown, etc...) lassen sich über eine Whatsapp-Gruppe auch nur bedingt realisieren (aber aauch bezüglich Treffen wird die Resonanz ja leider auch immer geringer...


Grüßle,
Michael
-------------------------------------
Akt. Bikes: RF 900 R ('96); RF 900 R ('95; E-18); RF 900 R ('97); Victory Highball (2012)
Ehem. Bikes:
Kawa EL250; Honda XBR 500; Kawa ZL 600 "Elli"; CBF 600 SA; C800 Intruder (K5);

 
Schnecke
Frauenversteher
Beiträge: 300
Registriert am: 08.02.2021


RE: Soll das Forum weiterbestehen?

#2 von Gert , 02.04.2025 19:19

Kopie aus WhatsApp

*************************************
Manni RF:
Hallo Leute
Was denkt ihr über unser Forum? Soll es noch weiter bestehen bleiben, ist es entbehrlich?
Die Beiträge lassen eher die zweite Möglichkeit als realistisch erscheinen. Und es kostet unserem Schumi richtig viel Geld, wer beteiligt sich noch an den Kosten?
Wie denkt ihr darüber?
***
Schumi:
Forum geht runter wegen WhatsApp.
***
Schnecke:
Theoretisch hätte ich gesagt unbedingt - Praktisch sage ich nein.
Es schreibt ja ohnehin keiner was im Forum und nur für geburtstagsgrüße ist der monatliche Betrag unverhältnismäßig.
Schade, ist aber so…
***
Schumi:
Forum geht runter weil es keiner nutzt…
***
Choty:
Ich schließ mich da Michael mit seiner Einschätzung an...ist schade, aber ist tatsächlich so👍🏻
***
Honda Michl:
Dann sollte man wenn möglich einen Link für die WA Gruppe machen und als „letzten“ Post einstellen dass alle die möchten hier mit rein können. Nur eine Idee.
***
RF Gert:
Warum finanzieren wir das Forum nicht über Werbung, oder ist das nicht möglich?
Die Historie, FAQ usw geht halt verloren, dies lässt sich auf WhatsApp nicht realisieren. Wie finanzieren sich die anderen Suzuki Foren?
Oder auf einen günstigeren Anbieter umziehen?
https://praxistipps.chip.de/eigenes-foru...vergleich_30770
***
Manni RF
Und was haltet ihr von einer Diskussion im Forum über den Fortbestand des Forums? Mir ist es eigentlich zu blöd, hier auf der kleinen Tastatur meine Gedanken dazustellen.
Kurzform: mehr müssen sich an den Kosten beteiligen, oder bekommen nur sehr eingeschränkten Zugriff; speicherintensive Inhalte herausnehmen, um Kosten zu reduzieren. Zudem geht's mir auf den Sack, dass sich irgendwer kurzfristig anmeldet - um sein Moped anzubieten - dafür aber alle meine/unsere Bilder anschauen kann und darf. Wer weiß zu welchem Zweck....

 
Gert
Frauenversteher
Beiträge: 353
Registriert am: 18.02.2021


RE: Soll das Forum weiterbestehen?

#3 von Gert , 02.04.2025 19:24

Nicht zu vergessen ist Frazenbuch, die "junge" Generation ist eher dort unterwegs.

Mein Vorschlag, sofern möglich, mit dem Forum auf eine werbefinanzierte Plattform umziehen.

Anschließend WhatsApp dicht machen.


 
Gert
Frauenversteher
Beiträge: 353
Registriert am: 18.02.2021

zuletzt bearbeitet 02.04.2025 | Top

RE: Soll das Forum weiterbestehen?

#4 von Schnecke , 02.04.2025 19:29

also ein Forum mit (reduzierter) Werbung in einem günstigereren Tarif wäre meiner Meinung nach ein Versuch wert.
Da wären zwar die Größen der Anhänge beschränkt, aber der Speiherplatz an sich wäre auch unbeschränkt.

Hier ist die Tarifübersicht - ich würde den Basis-Tarif empfehlen...


Grüßle,
Michael
-------------------------------------
Akt. Bikes: RF 900 R ('96); RF 900 R ('95; E-18); RF 900 R ('97); Victory Highball (2012)
Ehem. Bikes:
Kawa EL250; Honda XBR 500; Kawa ZL 600 "Elli"; CBF 600 SA; C800 Intruder (K5);

 
Schnecke
Frauenversteher
Beiträge: 300
Registriert am: 08.02.2021


RE: Soll das Forum weiterbestehen?

#5 von Schnecke , 02.04.2025 19:32

Zitat von RF-Gert im Beitrag #3
Nicht zu vergessen ist Frazenbuch, die "junge" Generation ist eher dort unterwegs.

Mein Vorschlag, sofern möglich, mit dem Forum auf eine werbefinanzierte Plattform umziehen.

Anschließend WhatsApp dicht machen.



Bei Fratzenbuch bin ich raus...


Grüßle,
Michael
-------------------------------------
Akt. Bikes: RF 900 R ('96); RF 900 R ('95; E-18); RF 900 R ('97); Victory Highball (2012)
Ehem. Bikes:
Kawa EL250; Honda XBR 500; Kawa ZL 600 "Elli"; CBF 600 SA; C800 Intruder (K5);

 
Schnecke
Frauenversteher
Beiträge: 300
Registriert am: 08.02.2021


RE: Soll das Forum weiterbestehen?

#6 von Schnecke , 02.04.2025 19:43

Zur Finanzierung:
Ich hätte nichts gegen einen "Pflichtbeitrag" z.B. 5 oder 10 € / Jahr.
Jedes Neumitglied soll z.B. erst mal über Paypal spenden - erst dann erfolgt eine Freischaltung.
Aktive Mitglieder bekommen eine Karenzzeit für die Spende und wenn sie nicht erfolgt, wird das Mitglied gesperrt.


Grüßle,
Michael
-------------------------------------
Akt. Bikes: RF 900 R ('96); RF 900 R ('95; E-18); RF 900 R ('97); Victory Highball (2012)
Ehem. Bikes:
Kawa EL250; Honda XBR 500; Kawa ZL 600 "Elli"; CBF 600 SA; C800 Intruder (K5);

 
Schnecke
Frauenversteher
Beiträge: 300
Registriert am: 08.02.2021


RE: Soll das Forum weiterbestehen?

#7 von RF Peter , 02.04.2025 19:54

Es wäre sehr schade,wenn das Forum gelöscht werden würde.
Ich wäre auch bereit, einen vertretbaren Obolus im Jahr mitzutragen.


Kurven verschönern das Leben.

 
RF Peter
RF-Putzer
Beiträge: 6
Registriert am: 24.02.2021


RE: Soll das Forum weiterbestehen?

#8 von Mar tin , 02.04.2025 19:56

Mir ist es prinzipiell gleich. Ich würde mich an den Kosten beteiligen aber ich werfe mal eine WhatsApp Community in den Ring. Kann allerdings nicht sagen ob das ein Forum komplett ersetzen kann.

 
Mar tin
RF-Schieber
Beiträge: 12
Registriert am: 14.04.2023


RE: Soll das Forum weiterbestehen?

#9 von Gert , 02.04.2025 19:57

Wer steckt hinter Xobor?

https://www.xobor.de/miranus-gmbh.html

Miranus GmbH
Liebenwalder Str. 11
13347 Berlin

Da sind wir doch schon drauf, allerdings mit dem Business Tarif, da müsste doch ein Wechsel auf den Basis-Tarif problemlos möglich sein.


 
Gert
Frauenversteher
Beiträge: 353
Registriert am: 18.02.2021

zuletzt bearbeitet 02.04.2025 | Top

RE: Soll das Forum weiterbestehen?

#10 von dream_ghost , 02.04.2025 20:25

Als "junge" Generation kann ich sagen, dass Facebook nicht unbedingt unser Gebiet ist, das geht dann eher an die schon etwas älteren.
Meine Altersklasse findet man eher auf Instagram und TikTok. Ich glaube auch nicht, dass man da unbdingt nach Informationen schaut bezüglich des Schraubens.

WhatsApp Communitys wäre eine günstige Umlagerung, aber glaube umständlich zu organisieren, wenn man nach etwas spezifischem sucht.

Mach dir mal Gedanken über TikTok:
TikTok, ursprünglich unter dem Namen Douyin im September 2016 in China gestartet, wurde von der chinesischen Technologiefirma ByteDance entwickelt. Die internationale Version der App, bekannt als TikTok, wurde ein Jahr später, im September 2017, eingeführt.

China ist das Stichwort.


 
dream_ghost
RF-Putzer
Beiträge: 6
Registriert am: 08.08.2023

zuletzt bearbeitet 02.04.2025 | Top

RE: Soll das Forum weiterbestehen?

#11 von schumi , 02.04.2025 20:37

..

 
schumi
Frauenversteher
Beiträge: 375
Registriert am: 07.02.2021

zuletzt bearbeitet 02.04.2025 | Top

RE: Soll das Forum weiterbestehen?

#12 von schumi , 02.04.2025 20:44

Ich habe momentan andere Probleme, als mir Gedanken um das Forum zu machen. Trefft eure Entscheidung und ich werde dem entsprechend reagieren.
Dachte eben bevor alles verloren geht unternehme ich was.
Ich übergebe gerne alles

 
schumi
Frauenversteher
Beiträge: 375
Registriert am: 07.02.2021


RE: Soll das Forum weiterbestehen?

#13 von Sigi Ziller , 02.04.2025 20:47

Servus Gemeinde,
Ein Anfang wäre vielleicht damit gemacht,die Bezahlmethode einfach leichter zu machen,
Einfach einen Link anklicken auf paypal weitergeleitet zu werden und dann zahlen, so wie das jetzt gerade ist, jetzt gerade finde ich das nicht optimal.
Generell wäre es natürlich schade wenn wir das Forum schließen müssen.
Ein Umstieg auf ein Forum mit Werbung wäre denke ich mal das Beste, das gewisse Beiträge einfach nicht verloren gehen.

Dlzg Sigi


 
Sigi Ziller
RF-Schieber
Beiträge: 19
Registriert am: 10.02.2021


RE: Soll das Forum weiterbestehen?

#14 von Sportmanni-Bandit , 02.04.2025 20:47

Hier kommt ja langsam Bewegung rein - toll!!!

Als Nostalgiker bin ich auch für den Erhalt des Forums; aber in welcher Form und Ausprägung. Im letzten Jahr hat uns der Schumi ja kurz von der Größe/Speicherplatz und den damit verbundenen Kosten berichtet. Hier würde ich ansetzen: mein Vorschlag ist die "alten" Bilder herauszunehmen - neue Mitglieder sollten diese nicht
zu sehen bekommen. In Zeiten wie diesen, wo quasi jeder an der Ecke Bilder verändern kann (auch mit KI) um sie dann an irgendeiner Stelle im Netz zu neuem Leben erwecken kann, erscheint mir nicht mehr zeitgemäß. Als ich damals hier Bilder eingestellt hatte, wollte ich damit ein Mitglied der Gemeinschaft sein. Diese Gemeinschaft hat sich verändert, und die Möglichkeiten auch. Von daher bin ich für's Löschen.
Aber die grundsätzliche Frage bleibt ja bestehen: wer nutzt das Forum noch? Wie viele Zugriffe gibt es pro Woche....
Wenn es gänzlich kostenfrei wäre = toll Ist das aber realistisch?

Ein Wechsel, bspw. Facebook - da bin ich raus. Ist aber auch nicht so schlimm, weil ich in meinem Alter ja ohnehin nicht mehr lange Motorrad fahre ;-)

Freue mich über die nächsten Einstellungen - bis jetzt hat es sich schon gelohnt! Mal sehen, wo wir landen.

Gruß Manni

 
Sportmanni-Bandit
RF-Schieber
Beiträge: 36
Registriert am: 01.04.2023


RE: Soll das Forum weiterbestehen?

#15 von WOK , 02.04.2025 21:07

Das Forum muss bleiben, alles andere wäre der Todesstoss für die Treffen.


Werner
Unkaputtbares Stehaufmännchen

 
WOK
Ganzjahresfahrer
Beiträge: 139
Registriert am: 07.02.2021


RE: Soll das Forum weiterbestehen?

#16 von Gert , 02.04.2025 21:50

Zitat von WOK im Beitrag #15
Das Forum muss bleiben, alles andere wäre der Todesstoss für die Treffen.


@WOK, genau, so sehe ich das auch, dann ist vermutlich 2026 das letzte RF-Treffen.

@Schumi, wir löschen die alten Bilder und switchen auf den günstigeren Tarif

Edit: Ich hab, die von mir eingestellten Bilder in der Bildergalerie gelöscht


 
Gert
Frauenversteher
Beiträge: 353
Registriert am: 18.02.2021

zuletzt bearbeitet 02.04.2025 | Top

RE: Soll das Forum weiterbestehen?

#17 von schumi , 02.04.2025 21:54

Mach das

 
schumi
Frauenversteher
Beiträge: 375
Registriert am: 07.02.2021


RE: Soll das Forum weiterbestehen?

#18 von schumi , 02.04.2025 21:57

Ich werde jetzt den Vertrag kündigen.

 
schumi
Frauenversteher
Beiträge: 375
Registriert am: 07.02.2021


RE: Soll das Forum weiterbestehen?

#19 von Schnecke , 02.04.2025 23:32

Wechsel doch erst mal testweise auf Basis für 7€/Monat - da haben wir dann für 7€/Monat trotzdem unbegrenzten Speicherplatz und können mal schauen wie sich das mit der Werbung verhält. Ich denke auch wenn das Forum nicht mehr besteht, dann war es das mit dem Club und auch mit dem Treffen...
Ich fänd es schade, aber wenn es so sein soll...


Grüßle,
Michael
-------------------------------------
Akt. Bikes: RF 900 R ('96); RF 900 R ('95; E-18); RF 900 R ('97); Victory Highball (2012)
Ehem. Bikes:
Kawa EL250; Honda XBR 500; Kawa ZL 600 "Elli"; CBF 600 SA; C800 Intruder (K5);

 
Schnecke
Frauenversteher
Beiträge: 300
Registriert am: 08.02.2021


RE: Soll das Forum weiterbestehen?

#20 von Sportmanni-Bandit , 03.04.2025 10:29

Moin

diese Vorschläge finde ich klasse, sie finden meine volle Zustimmung!

Danke an euch!!!

Gruß Manni

 
Sportmanni-Bandit
RF-Schieber
Beiträge: 36
Registriert am: 01.04.2023


   


Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 28€
939%
 


disconnected Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz